Sitzschulung für schiefe Reiter

Am ersten Wochenende im Oktober bekam die Kinderhilfe wieder Besuch von Katja Marioth, einer Physio- und Bobath-Therapeutin mit zusätzlicher Qualifikation " Spiraldynamik®-Basic". Vor zwei Jahren war sie schon einmal bei uns zu Besuch und hat versucht einige schiefe Reiter von uns gerade zu biegen. Dieses Jahr waren wieder zahlreiche Teilnehmer bereit aufs Pferd zu steigen und Haltungsfehler zu finden. Los ging es freitags mit einer Theorieeinführung, worauf achten wir überhaupt und was ist so schlimm daran schief zu sein. Am nächsten Morgen wurden Gymnastikmatten im Stübchen ausgebreitet und sämtliche Teilnehmer lagen Katja zu Füßen und turnten sich wach. Los danach ging es mit den ersten Reitern los. Nach und nach zeigte sich jeder und wurde mit Therabändern verschnallt oder bekamen ein „Krönchen“. Mittags ging es dann mit der nächsten Theorieeinheit weiter, bevor den Abend mit Zwiebel- und Flammkuchen mit neuem Wein ausklingen ließen. Sonntags waren neben den Reitern auch zwei Einheiten mit Hippotherapie für Skoliose Patienten. Unsere zwei Therapeutinnen Ariane und Larissa nahmen mit Katja die beiden „Versuchskaninchen“ Lilly und Larissa genau unter die Lupe. Nach einigen weiteren Reitern war der Lehrgang auch schon zu Ende und wir mussten uns von Katja verabschieden. Bis (hoffentlich) nächstes Jahr!

Carolin Angeli

Reiterhof der Kinderhilfe e.V.


Spreeallee 3, 67071 Ludwigshafen

Bürozeiten: Mo - Do 8:00 - 13:30 Uhr

Telefon: 06 21/67 89 93

Fax: 06 21/6 29 79 12

E-Mail: reiterhof-kinderhilfe@web.de

Webmaster: Niklas Heringer

Für Anregungen: Email an service@reiterhof-kinderhilfe.de